Sunday, April 28, 2013

Wenn ein Logo eine Firma repräsentiert

Es ist faszinierend, wie schnell sich das Logo einer Firma einprägt. Man erkennt das Zeichen und weiss sofort, um welches Unternehmen es sich handelt. Deshalb ist es auch wichtig, dass man als Firma ein Logo wählt, das einzigartig und leicht einprägsam ist, denn man möchte natürlich auch, dass die Produkte und das Logo mit Einfachheit erkannt werden.

Zu diesem Zweck kann man einen Webdesigner anheuern, der sich mit dem Vorstand zusammensetzt, Ideen sammelt und dann ein Logo kreiert, das den Wünschen der Firma und dem Anspruch der Kunden gerecht wird. Man kann diese Aufgabe allerdings auch auslagern, es gibt viele Dienstleister, die sich auf Webdesign Aachen und Werbeagentur Aachen spezialisieren.

Die Mischung aus beidem gibt ihnen den Vorteil, dass sie sich nicht nur auf die Gestaltung des Logos konzentrieren können, sondern dazu auch ihre Erfahrung auf dem Gebiet der Werbung und des Marketings mit einfliessen lassen können.


Denn man sollte es vermeiden, ein Logo zu benutzen, das eine andere Firma in ähnlicher Form benutzt. So verwirrt man den Kunden nicht nur, man kann sogar unfreiwillig Werbung für die Konkurrenz machen. Als Unternehmen mit Zukunftsaussichten sollte man ein Logo wählen, das auf seine

Weise vollkommen einzigartig ist, denn man möchte sich selbst einen Namen machen und nicht auf dem Rücken einer anderen Firma nach oben klettern. Vielleicht hat man bereits konkrete Vorstellungen, wie das Logo aussehen soll. Vielleicht bekommt man irgendwann einen Geistesblitz und sieht das Logo vor sich.

Manche benutzen relevante Dinge, die man mit der Firma assoziieren kann. Andere dagegen nutzen Kindheitserinnerungen, oder andere ihnen vertraute Sachen, um daraus ihr Logo zu gestalten. Wofür man sich auch entscheidet, man sollte sich sicher sein, dass man das Logo wirklich so nutzen will, denn einmal ausgewählt und benutzt, kann man es nur schwer wieder ändern, ohne dass man immense Werbekosten investieren muss.

No comments:

Post a Comment